Stift zu Wüsten

Wirtschaftlich und umweltschonend zu arbeiten, ist ein Ziel unserer Einrichtung. Die Installation des BHKW im Contracting mit den Stadtwerken Lemgo unterstützt uns dabei: Das BHKW reduziert den Energieverbrauch, senkt die Kosten für unsere Bewohner und versorgt unser Pflegeheim zugleich mit Wärme

Projektdetails

Infos zum Projekt

Stift zu Wüsten
Bad Salzuflen
BHKW / KWK
97 kW
48 kW

Motivation

Für das Stift zu Wüsten ist eine ökologische und effiziente Wärmeerzeugung ein Teil ihres Standortkonzeptes. Dieser Aspekt war die Grundvoraussetzung für die Auswahl des Heizungssystems. Das Team der Kraftwirte wurde nach der detaillierten Energieanalyse mit einem abgestimmten Konzept beauftragt.

Angaben zum Objekt

Seit mehr als 100 Jahren werden im Stift zu Wüsten alte und pflegebedürftige Menschen betreut. Über viele Generationen hat es sich zu einer modernen Altenhilfeeinrichtung mit vielfältigen Betreuungsmöglichkeiten entwickelt.

Leistungen der Stadtwerke Lemgo

Es wurde ein BHKW mit einer Leistung von 50 kWel für die Wärmeversorgung installiert und eingebunden. Im Rahmen der Erweiterungsmaßnahmen wurden die Häuser über ein Nahwärmenetz verbunden. Inbegriffen in dieser Maßnahme war die energetische Optimierung durch die Stadtwerke Lemgo.

Ergebnis

Mit dem Einbau des Blockheizkraftwerkes konnten maßgebliche Verbesserungen in der Wärmeversorgung erreicht werden. Das BHKW übernimmt 80 % der gesamten Wärmeversorgung.

80 %
Wärme aus BHKW