Notifizierung des KWK.G. erfolgt zeitnah

Das KWK.G ist seit 1. Januar 2016 in Kraft. Doch die Notifizierung durch die Europäische Kommission läuft noch, da das Bundeswirtschaftsministerium mit der EU-Wettbewerbskommission die beihilferechtliche Frage klären muss. Nun ist ein Ende in Sicht: Gestern unterrichtete das Wirtschaftsministerium die KWK-relevanten Verbände über das bevorstehende Ende des beihilferechtlichen Genehmigungsverfahrens. Nach Auskunft des Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung wird die Notifizierung bis Mitte September 2016 erwartet.
KWK-Anlagen mit einer elektrischen Leistung von kleiner 1MW werden die im Gesetz festgelegte Förderung erhalten. In Zukunft wird es jedoch ein Ausschreibungsverfahren für KWK-Anlagen mit einer elektrischen Leistung zwischen 1 MW und 50 MW geben.
Bereits im Frühjahr hatte Dr. Georg Klene bei einer Podiumsdiskussion auf der Hannover Messe deutliche Worte zum Schwebezustand des Gesetzes gefunden.

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.